Gute Beispiele

Projektbeschreibung

Ort:

Eisenach

Ziel:

Reduzierung des Verkehrsaufkommens, sicherere Fahrradwege

Bisherige Ergebnisse:

Sperrung des linken Torbogens für motorisierten Verkehr

Projektstatus:

In Umsetzung

Die Verkehrsführung wurde als Einbahnstraße am Nikolaitor in Richtung stadteinwärts neu geregelt. Sowohl motorisierter als auch Fahrradverkehr fahren nun in eine Richtung, um Begegnungsverkehr auszuschließen.

Der linke Torbogen wird für den motorisierten verkehr gesperrt und bleibt ledig Fahrradfahrern und Fußgängern passierbar.

Die Polizei prüft derzeit die Regelung, in diesem Bereich der Innenstadt das Tempolimit auf 20 km/h festzulegen.

Projektbeschreibung

Ort:

Eisenach

Ziel:

Sichere und komfortable Abstellmöglichkeiten für Fahrräder

Finanzierung:

400.000 Euro Bundesförderung „Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen“ mit 75%

Projektstatus:

In Umsetzung

Zeitraum:

2024 - 2027

Projektmanagement:

Stadtverwaltung Eisenach, Fachbereich Infrastruktur, Fachgebiet Hochbau

Kontakt:

Alexandra Reißig

Mit dem RAD-Rondell im ehemaligen Fahrgastcenter am Bahnhof sollen überdachte und beheizte Abstellmöglichkeiten. für insgesamt 100 Fahrräder entstehen. Neben Ladesäulen für elektronische Fahrräder sind Serviceelemente wie ein Trinkwasserspender und Spinde geplant.

Im Zuge des Baus soll auch der Ausbau der Wegausweisung erfolgen und ein Parkraumkonzept erstellt werden.

Projektbeschreibung

Ort:

Gera

Ziel:

Fahrrad- und fußgängergerechte Anbindung des Stadtteils Lusan

Bisherige Ergebnisse:

Abriss der Brücke erfolgte 2024

Finanzierung:

4,45 Millionen Euro gefördert durch Bundessonderprogramm „Stadt und Land“

Projektstatus:

In Umsetzung

Zeitraum:

2024 - 2025

Die Rad- und Gehwegbrücke ist ein zentraler Knotenpunkt für die Menschen, die im Stadtteil Lusan leben. Seit März 2022 ist sie nach einer Hauptuntersuchung wegen erheblicher Mängel aus Sicherheitsgründen für die Nutzung gesperrt worden. Um die Verkehrssicherheit künftig gewährleisten zu können, soll ein Neubau der Brücke über die Nürnberger Straße erfolgen.

Projektbeschreibung

Ort:

Ilm-Kreis

Ziel:

Umsetzung Kreisweites Wegweisungsnetz

Bisherige Ergebnisse:

Umsetzung Kreisweites Wegweisungsnetz

Projektstatus:

Abgeschlossen

Zeitraum:

2022 - 2024

Projektmanagement:

Sachbearbeitung Radverkehr

Kontakt:

Frau K. Cherubin, k.cherubim@ilm-kreis.de

Bislang waren Fahrradwegweisungsnetze in Kommunen nur teilweise eingerichtet. Das soll sich mit einem Ilm-Kreis-weiten Wegweisungsnetz ändern, um auch außerhalb der Städte eine einfache Navigation zu den wichtigen Zielen betreiben zu können.

Routen für das Wegweisungsnetz werden mit den Kommunen abgestimmt. Im Anschluss kann die Planung und Umsetzung vorangetrieben werden.

Das Ziel ist ein kreisweites Wegweisungsnetz, das alle Ortsteile, Bus- und Bahnhöfe sowie weitere wichtige Ziele mit dem Fahrrad erreichbar macht.

Zusätzliche Fakten

Über WebGIS können die Wegweiserstandorte abgerufen werden.

 

 

Projektbeschreibung

Ort:

Jena

Ziel:

267 km Zielnetz zur Stärkung des alltäglichen Radverkehrs

Bisherige Ergebnisse:

Radverkehrsplan, einfache Maßnahmen (Poller, Beschilderung etc.)

Projektstatus:

In Umsetzung

Zeitraum:

2022 - ?

Projektmanagement:

Team Verkehrsplanung

Kontakt:

Ulrike Zimmermann, verkehr@jena.de

Mit dem Radverkehrsplan Jena 2035+ stellt die Stadt Jena mit 111 Punkt- und 228 Streckenmaßnahmen ein umfangreiches Maßnahmenpaket, um Fahrradfahrer stärker in den Gesamtverkehr zu integrieren. Dazu zählen der Neubau von Radverkehrsanlagen, ihre Sanierung und die Einführung von 30km/h-Zonen. Der ganze Plan ist übersichtlich auf Web GIS nachzuvollziehen.

Die schrittweise Umsetzung der Maßnahmen, die auf GIS dokumentiert ist, wird durch fehlende Planungskapazitäten und wenige finanzielle Mittel erschwert.

 

Zusätzliche Fakten

Hier geht es zum Radverkehrsplan Jena 2035+

 

 

Projektbeschreibung

Ort:

Weimar

Ziel:

Stärkung der fahrradgerechten Infrastruktur

Bisherige Ergebnisse:

Radverkehrsplan, einfache Maßnahmen (Poller, Beschilderung etc.)

Projektstatus:

In Umsetzung

Zeitraum:

2017 - 2030

Projektmanagement:

Straßenverkehrsbehörde Weimar

Für Radfahrende möchte die Stadt Weimar mehr Platz im Verkehrsraum anbieten. Hierfür wurden Markierungen auf den Straßen durchgeführt, zunsten der Radfahrenden (z.B. Sperrfläche wird zur Aufstellfläche Radverkehr, Rotmarkierungen an Knotenpunkten für sichere Querung).

 

 

Projektbeschreibung

Ort:

Weimar

Ziel:

Ausbau der fahrradgerechten Infrastruktur

Finanzierung:

1,7 Millionen Euro aus Sonderprogrammförderung „Stadt und Land“

Projektstatus:

In Umsetzung

Zeitraum:

2023

Projektmanagement:

Straßenverkehrsbehörde Weimar

Die Stadtteile Gaberndorf und Weimar Nord ließen lange eine sichere Fahrradverbindung missen. Mit einem neuen ca. 910 m langen Fahrradweg soll verkehrsinfrastrukturelle Alternative zu der Kfz-Schnellstraße geboten werden.

 

 

Projektbeschreibung

Ort:

Weimar

Ziel:

Stärkung der fahrradgerechten Infrastruktur

Finanzierung:

260.000 Euro zu 60% aus Städtebauförderung

Projektstatus:

In Umsetzung

Zeitraum:

2024 - 2030

Projektmanagement:

Straßenverkehrsbehörde Weimar

Um die Fahrradwegeinfrastruktur zu ergänzen, werden in Weimar nützliche Ad-on eingerichtet, wie die „Ampeltrittbrett“, die beim Stehen an der Ampel für einen sicheren Halt sorgen. Außerdem wird die Zahl der Stellplätze für Fahrräder durch die neue Fahrradgarage am historischen Rathaus mit 16 Stellplätzen und dem Einbau von Anlehnbügel in der Innenstadt erweitert.

 

 

Projektbeschreibung

Ort:

Weimar

Ziel:

Gliederung des Straßenraumes zugunsten der Fußgänger

Bisherige Ergebnisse:

Neue Platzverhältnisse überfordern ÖPNV

Projektstatus:

vorerst abgebrochen

Zeitraum:

2024

Projektmanagement:

Straßenverkehrsbehörde Weimar

Um den Verkehrsraum gerechter aufzuteilen und effizienter nutzen zu können, wurde am August-Fröhlich-Platz eine Querungshilfe in Form einer Mittelinsel aus mobilen Leitelementen aufgebaut. Jedoch kam es wiederholt zu Anfahrschäden durch ÖPNV-Fahrzeuge, was zum frühzeitigen Abbruch des Verkehrsversuchs führte.

 

 

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